Gladbeck besiegt Duisburg zum Saisonauftakt

Gladbeck besiegt Duisburg zum Saisonauftakt

Die VFL Gladbeck Wasserballer liefern im ersten Saisonspiel eine überzeugende Leistung. Nach Startschwierigkeiten setzen sich die Gladbecker im eigenen Becken durch.

Kurz vor dem Spiel am vergangenen Montag verhandelten Trainer Mackiewicz und Torwart Miedlich noch über die Aufstellung. Im ersten Spiel sollten auch ein paar der jüngeren Spieler zum Zuge kommen. Vor allem der aufstrebende Luca Priester sollte dabei sein. Gegen einen starken Gegner wie Duisburger SSC 09 / 20 II war ein harter Wettkampf vorprogrammiert. Als schon kurz  nach dem Anpfiff die erste Angriffswelle der Duisburger den VFL ordentlich in Bedrängnis brachte, machte sich bei den Gladbeckern das Gefühl breit, chancenlos zu sein. Unsicher bemühten sie sich um Schadensbegrenzung und vermasselten einen 5 Meter Wurf, der den ersten Auftrieb hätte geben können. Nach dem ersten Viertel stand es mit 0:3 und damit viel zu deutlich.

Aufgeben sollten die Roten aus Gladbeck allerdings nicht. Die Wende brachte Maximilian Kurasz zu Beginn des zweiten Viertels. Offenbar hatte Duisburg sich schon auf ein einfaches Spiel eingestellt, als Kurasz traf, und traf und noch mal traf. Mit dem gekonnten Treffer von rechts außen durch Christoph Wiechers stand es zur Halbzeit dann 4:3. Die Verteidigung hatte endlich die richtige Aufstellung gefunden und vorne wurde einfach jede Chance richtig ausgenutzt.

Doch der SSC blieb dran, versuchte nachzulegen, schaffte es im dritten Viertel jedoch nicht, die Führung der Gladbecker einzuholen. Viel zu sicher spielten die Herren vom VFL und ließen vor allem in der Abwehr wenig zu. Hinzu kam die Glanzleistung von Jens Miedlich, der das Tor der Gladbecker sauber hielt: eine ganz starke Leistung bei den vielen schweren Angriffen. So schaffe es Gladbeck, das Spiel sicher zu lenken. Mit einem 6:4 ging es in die letzte Runde. Doch auch der Gegner hatte noch ein paar Überraschungen um Gepäck und holte zum Schluss noch einmal auf und holte noch den Ausgleich. Als nur noch 2 Minuten zu spielen waren, schaffte Johannes Grewer mit einem gewagten hohen Wurf den Ball noch knapp im Tor zum 7:6 Endstand zu versenken. Damit hatte keiner gerechnet, da in der letzten Saison die Duisburger jedes Spiel gegen Gladbeck für sich entscheiden konnten. Zufrieden sehen die VFL’er nun auf die nächsten Spiele, denn das Ergebnis macht Hoffnung, dass dieses Jahr etwas mehr möglich ist.

Abgesehen von der Leistung im Becken berichtet Wasserballer Thomas Lill am selben Tag von einer ganz anderen sportlichen Höchstleistung. Der langjährige Spieler bezwang den Jacobsweg und stellte damit seinen ganz eigenen Erfolg für Gladbeck auf. Auch für diese Leistung gratulieren wir der Vertretung vom VFL Gladbeck.

Christian P 1 (2)

Es spielten und tragen:

Jens Miedlich (Tor), Maximilian Kurasz(3), Torsten Gerlang, Manuel Mackiewicz(1), Johannes Grewer(2), Paul Mecking, Jan Fuhs, Luca Priester, David Mecking, Christoph Littmann, Christian Pledl, Sven Stenzel und Christoph Wiechers(1)
Quelle:  |  Text: Torsten Gerlang  |  Foto: privat

 

Suchen

Archiv

Twitter-Feed

Finde heraus, was gerade auf Twitter passiert! Aktuelle Nachrichten aus dem Verein findest Du bei #vflgladbeck:


You currently have access to a subset of Twitter API v2 endpoints and limited v1.1 endpoints (e.g. media post, oauth) only. If you need access to this endpoint, you may need a different access level. You can learn more here: https://developer.twitter.com/en/portal/product
© 2024 VfL Gladbeck 1921 e.V.